Home
Schützenfest im Eulendorf 2018 Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Dienstag, den 10. Juli 2018 um 16:59 Uhr

Daniel Jaworek und Mareen Känzler neues Königspaar!

 

Ein tolles und äußerst gelungenes, absolut stimmungsvolles sowie sehr gut besuchtes Schützenfest konnte das Eulendorf am 2. Juliwochenende begehen.

Neuer Schützenkönig ist Daniel Jaworek. Nach einem 23 Minuten dauernden Schießen holte er den zähen Aar mit dem 85. Schuss aus dem Kugelfang. Der neue König der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede ist 24 Jahre alt und von Beruf Anlagenmechaniker bei der Fa. Haustechnik Känzler in Müschede. Seit diesem Frühjahr fungiert der aktive Fußballer des TuS Müschede auch als Kompanieführer der 2. Kompanie der Müscheder Schützenbruderschaft. Daniel Jaworek wohnt „In der Schlar“. Zuvor war er auch im Jugendvorstand der Bruderschaft aktiv.

Zu seiner Mitregentin erkor er sich die 24-jährige Mareen Känzler vom Krakeloh, die Jura in Münster studiert.

Zuvor hatte der neue König bereits Zepter, Krone und beide Flügel des stolzen Aars im Ganzen mit einem Volltreffer abgeschossen. Manfred „Mona“ Schmitz hatte den Reichsapfel abgeschossen, bevor der neue König um 10.05 Uhr den nur noch aus einem kleinen Stück Holz bestehenden Rest des Vogels unter dem Jubel der vielen Vogelwiesenbesucher mit einem satten Schuss von der Stange fegte.

Den Hofstaat bilden die Freunde des Königs vom TuS Müschede, die „Röhrtaler Kegelschubser“ und die „flitzenden Flamingos“.

 

Am Samstag wurde bereits der neue Müscheder Jugendkönig ermittelt. Es ist Marlon Schulze vom Limberg. Nach hartem Kampf setzte sich der 19 Jahre alte Auszubildende zum Industriekaufmann bei der Sunderner Firma SKS und Schützenbruder der 2. Kompanie mit dem 51. Schuss gegen 10 Mitbewerber durch. Der neue Jugendkönig spielt Trommel im Spielmannszug Müschede und wird in naher Zukunft die Nachfolge von Klaus Backs als Tambourmajor des Spielmannszuges aus dem Eulendorf antreten. 

Der neue Jugendkönig erhielt aus den Händen von Schützenoberst Raimund Sonntag als Anerkennung für seinen Erfolg 50 Wertmarken. Den Wimpel der Eule und damit immerhin 25 Wertmarken konnte sich zuvor Daniel Nieder sichern. Der Kampf um die Jugendkönigswürde dauerte insgesamt nur 10 Minuten.

Bereits vorher ging mehrfach ein lautes Raunen durch die Menge der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer, wackelte der Eulenvogel doch schon beträchtlich, ehe er schlussendlich nur noch aus zwei einzelnen Holzplatten bestand, die mit einem Vogel eigentlich nichts mehr gemein haben.

Das zusätzliche Highlight des Jugendvogelschießens, das erst vor neun Jahren im Rahmen des „Schützenfestes der Zukunft“ eingeführt worden war, ist mittlerweile fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Müscheder Hochfestes.

 

Der Frühschoppen am Sonntagmorgen stand wieder traditionell ganz im Zeichen von Ehrungen. So wurden langjährige Mitglieder und Schützen für ihre Treue und Verdienste geehrt. Uwe Meyer erhielt den Orden des SSB für Verdienste. Daniel Jünemann, Sebastian Franke, Dennis Lingenhöfer und Klaus Backs, nach 44 Jahren in dieser Funktion scheidender Tambourmajor des Spielmannszuges Müschede, erhielten den Hubertusorden für Verdienste,   Geschäftsführer Christof Gierse und Friedrich Schulte-Weber erhielten den Hubertusorden der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede für besondere Verdienste um die Schützenbruderschaft. Zudem wurden Richard Stakemeier für 50 Jahre Vorstandsarbeit in der Schützenbruderschaft und Kapellmeister Wilfried Schulte vom MV Hachen, ebenfalls in Kürze aus seinem Amte ausscheidend, mit einem „Sauerländer Flachgeschenk“ geehrt. Das dazu gehörige Ständchen des Spielmannszuges wurde bereits vom künftigen Tambourmajor des Spielmannszuges und amtierendem Jugendkönig, Marlon Schulze, geleitet. Gemeinsam mit Jannik Rasche wird er die musikalische Führung der komplett in neue Uniformen gekleideten Musiker des Spielmannszuges künftig bilden.

Werner und Margret Backs erhielten aus den Händen von Oberst Raimund Sonntag einen großen Blumenstrauß als Jubiläumskönigspaar. Sie regierten das Eulendorf vor 25 Jahren. Ebenfalls mit einem großen Blumenstrauß wurden Theresia Wessel, Schützenkönigin vor 50 Jahren und Maria Känzler, Schützenkönigin vor 40 Jahren geehrt. Das Jubiläumskönigspaar und die beiden Jubelköniginnen nahmen dann auch am nachmittäglichen Festzug durch das Dorf teil.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitglieder stachen vor allem die Ehrungen von Albert H. Hoffmann, Franz Michel, Heinz Padberg sen. und Johannes Wojcik für ihre 70-jährige Treue zur St. Hubertus-Schützenbruderschaft hervor. Dieter Nagel und Heinz Scheffer wurden für 60 Jahre Treue geehrt. Heinz Schröder und Gerhard Stecken sind seit 50 Jahren dabei. Daneben konnten 11 Schützenbrüder für 40-jährige und 15 Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

 

Am Sonntagnachmittag präsentierte sich das scheidende Königspaar Christoph Hillebrand und Carolin Böhmer bei Kaiserwetter noch einmal im wunderschönen Festzug mit mehreren Gastvereinen und Klangkörpern dem begeisterten Schützenvolk, bevor anschließend in der vollen Müscheder Schützenhalle bei klasse Stimmung noch lange und intensiv gefeiert wurde. An der guten Stimmung hatten auch die Musikvereine und Spielmannszüge mit ihren Darbietungen gehörigen Anteil. So u. a. auch die Percussion-Formation „Rumms Bumms“ vom Müscheder Spielmannszug, in der auch Jugendkönig Marlon Schulte mit auftrat.

 

Der Samstag begann traditionell festlich mit Schützenmesse und anschließender Prozession sowie dem Zapfenstreich am Ehrenmal. Anschließend heizte dann die Band „The Offbeats“ aus Hachen den total begeisterten Besucherinnen und Besuchern aus Müschede und Umgebung bei einer super Stimmung in der rappelvollen Schützenhalle so richtig ein.

Auch der Musikverein Hachen als Festmusik begeisterte die Festgäste wieder an allen drei Tagen.

 

          

 
Zufallsbild
2018-07-08 00.49.39Samstag-1
Nächste Termine