Home
Wundervolles Schützenfest im Eulendorf – Michael Schmitz neuer König Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Mittwoch, den 13. Juli 2016 um 08:35 Uhr

 

 

 

Ein in allen Belangen tolles und äußerst gelungenes, absolut stimmungsvolles, sehr gut besuchtes und harmonisches Schützenfest konnte das Eulendorf am 2. Juliwochenende begehen. Dazu haben auch die neuen Musikakteure, der Musikverein Hachen und die Band „The Offbeats“ ganz wesentlich beigetragen.

Neuer Schützenkönig ist Michael Schmitz, Major der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Müschede. Nach einem 21 Minuten dauernden spannenden Gefecht mit Mitbewerber Stefan Stakemeier holte er den Vogel mit dem 106. Schuss aus dem Kugelfang. Der neue Müscheder König ist 51 Jahre alt und von Beruf Holztechniker bei einem Wickeder Unternehmen. Er wohnt auf der Kronenstraße 10 und ist Mitglied der 1. Kompanie. Zu seiner Mitregentin erkor er sich seine 45-jährige Ehefrau Martina, von Beruf Lehrerin an der Norbertus-Grundschule in Arnsberg.Nach dem Königsschuss und im Festzug am Montagnachmittag wurde das neue Königspaar von den vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern in der Halle und entlang der Straßen mit viel Jubel und Applaus begeistert gefeiert. Erster Gratulant war Königsvater Alois Schmitz, der mit seiner verstorbenen Frau Hildegard vor 40 Jahren das Müscheder Schützenvolk regierte.

Der Frühschoppen am Sonntagmorgen stand traditionell ganz im Zeichen von Ehrungen, dieses Mal aber auch im Zeichen eines Abschieds. So wurden langjährige Mitglieder und Schützen für ihre Treue und Verdienste geehrt.  Schützenkönig 2015/2016 Johannes Schwingenheuer, Florian Gierse und Lars Köster erhielten den Orden des SSB für Verdienste. Andreas Ebbert den Verdienstorden des SSB für besondere Verdienste. Dirk Voß sogar den Verdienstorden des SSB für hervorragende Verdienste. Georg Padberg erhielt den Hubertusorden der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede für Verdienste um die Schützenbruderschaft ebenso wie Präses Dietmar Röttger. Sodann wurde Dietmar Röttger alsPräses der St. Hubertus Schützenbruderschaft Müschede verabschiedet. Als Dank und als Anerkennung für seine fünf Jahre währende Begleitung der Bruderschaft überreichte ihm Oberst Raimund Sonntag eine eigens für ihn angefertigte Stola mit der aufgestickten Hubertusabbildung aus der Kirche und dem Hubertushirschen.

Willi und Marie-Theres Jansen erhielten aus den Händen von Oberst Raimund Sonntag einen großen Blumenstrauß als Jubiläumskönigspaar. Sie regierten das Eulendorf vor 25 Jahren. Alois Schmitz regierte mit seiner verstorbenen Frau Hildegard vor 40 Jahren.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitglieder stechen vor allem die Ehrungen von Gerhard Becker, Heinz Coels, Philipp Daum sen., Josef Hasenclever, Hubert Hoffmann und Franz-Josef Kampmann für ihre 60-jährige Treue zur Hubertus-Schützenbruderschaft heraus. Für 50 Jahre wurden Werner Keggenhoff, Manfred Minden, Erhard Nestler und Theo Plothe geehrt. Daneben konnten 13 Schützenbrüder für 40-jährige und 27 Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Am Sonntagnachmittag erfolgte dann ein zweiter Abschied. Polizeibeamter Uli Geue hatte die Bruderschaft bei vielen Festzügen über Jahre begleitet und geht nun in den Ruhestand. Eigens für Müschede hatte er seinen letzten Diensttag auf den Müscheder Schützenfestsonntag gelegt. Er wurde von Oberst Raimund Sonntag mit dankenden Worten und einem Präsent verabschiedet.

 

Am Nachmittag präsentierte sich das scheidende Königspaar Hannes und Anna Schwingenheuer bei bestem Wetter noch einmal im wunderschönen Festzug mit mehreren Gastvereinen und Klangkörpern dem begeisterten Schützenvolk, bevor anschließend in der vollen Müscheder Schützenhalle bei klasse Stimmung so richtig gefeiert wurde.

Neuer Jugendkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede wurde bereits am Samstag Lars Block. Nach hartem Kampf setzte sich der 23-jährige Sport- und Fitnesskaufmann mit dem 39. Schuss gegen 15 Mitbewerber durch. Der neue Jugendkönig der St. Hubertus-Schützenbruderschaft wohnt in der Christine-Koch-Straße und gehörte auch dem Hofstaat des scheidenden Königspaares Hannes und Anna Schwingenheuer an. Zahlreiche  Zuschauer hatten das Ringen um die Jugendkönigswürde am frühen Samstagabend vor dem Feuerwehrgerätehaus verfolgt.

Zuvor hatte es im Feldgottesdienst ein ganz besonderes Novum gegeben. Justus, wenige Monate alter Sohn von Schützenkönigin Anna Schwingenheuer wurde während der Schützenmesse das Sakrament der Taufe zuteil.

Am Abend heizte dann erstmalig die Band „The Offbeats“ aus Hachen den total begeisterten Besucherinnen und Besuchern aus Müschede und Umgebung bei einer super Stimmung in der rappelvollen Schützenhalle so richtig ein.

Auch der Musikverein Hachen als neue Festmusik begeisterte die Festgäste an allen drei Tagen.

Ein weiteres musikalisches Highlight gab es dann am Montagabend. „Rumms-Bumms“, eine Percussion-Show-Group“ des Spielmannszuges Müschede sorgte mit einer professionellen Nummer für regelrechte Begeisterung in der Schützenhalle.

 
Zufallsbild
K640_P1030398
Nächste Termine