Home
Müscheder Festoktav 2015 gestartet Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Montag, den 29. Juni 2015 um 23:00 Uhr

 

Vögel wurden vorgestellt

 

Zur Vogelbesichtigung traf sich jetzt der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede mit weiteren Gästen bei Vogelbauer Paul Hosfeld auf dem Sültkamp. Dabei natürlich auch Schützenkönig Stephan Pape und Jugendkönig Sebastian Franke.

 

Und Paul Hosfeld hat auch mit seinem diesjährigen Schützenvogel alle Erwartungen voll erfüllt. In wochenlanger mühevoller Filigranarbeit ist dabei ein Objekt entstanden, das zum Abschießen eigentlich wieder viel zu schade ist. Aber so ist eben das bekannte Schicksal der Schützenvögel. Ihre Lebensdauer ist begrenzt. In Müschede noch bis zum 13.07.

Der stolze Aar aus heimischem Weichholz weist wie in den Vorjahren eine mächtige, den Kugelfang auf der Vogelwiese in seiner Breite nahezu voll ausnutzende Spannweite von 1,20 m auf.

So darf man bereits jetzt gespannt sein, wer dem hölzernen Wappentier in diesem Jahr den letzten Schuss versetzt. So gut 100 Schuss, schätzt Vogelbauer Paul Hosfeld, dürfte das gute Stück schon aushalten. 

 

Erst zum sechsten Mal wird in Müschede am Schützenfestsamstag der Jugendkönig ermittelt. Von daher herrscht nicht nur bei den jüngeren Schützen bereits jetzt besondere Spannung, wer die Nachfolge von Sebastian Franke antreten wird. Die Eule, auf die es wieder anzuhalten gilt, wurde dabei erstmals von ihm selbst und seinem Cousin Robin Franke gebaut. Dabei wurden farblich geringfügig andere Nuancen als im Vorjahr gewählt.

Da der Jugendkönig die Müscheder St. Hubertus Schützenbruderschaft repräsentiert, muss er in Müschede wohnen oder Mitglied der Schützenbruderschaft sein. Zudem dürfen nur Schützen anlegen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und am Schützenfestsamstag maximal 25 Jahre alt sind.

So ist sich der Vorstand auch hier sicher, dass sich am Schützenfestsamstag wie im letzten Jahr viele junge Männer am Schießen beteiligen werden.

 

Das Schützenfest in Müschede wird vom 11. bis 13. Juli gefeiert.

 
Zufallsbild
Sonntag abends 2009 44
Nächste Termine