Die Schützenbruderschaft trauert um Pastor Thomas Rickelhoff |
News - Information |
Geschrieben von: Stefan Moeschke |
Mittwoch, den 06. August 2014 um 12:43 Uhr |
Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am Donnerstag, 31.07.2014 Pastor Thomas Rickelhoff im Alter von 54 Jahren.
Nach seiner Priesterweihe im Mai 1988 durch Erzbischof Degenhardt und seiner ersten Vikarsstelle in Würdinghausen trat Thomas Rickelhoff 1996 seinen Dienst als Pfarrvikar in unserer St. Hubertusgemeinde an, den er bis zu seiner Versetzung als Pfarrer in Fröndenberg 2004 versah.
Traditionsgemäß übernahm er neben anderen Verpflichtungen auch das Amt des Präses der Schützenbruderschaft St. Hubertus. Sein großes Anliegen war die Verwirklichung des Schützenmottos „Glaube-Sitte-Heimat“. Diese Grundsätze vertrat er auch überzeugend in Vorstandssitzungen. Die Bewahrung traditioneller Werte lag ihm ebenso am Herzen wie das öffentliche Bekenntnis der Schützen als Christen durch Teilnahme an Schützenmesse und Prozession.
Immer hatte er auf dem Schützenfest tolle Ideen um das gelebte Miteinander zu fördern. Die Vorstandsfrauen werden sich gerne daran erinnern, dass er ihnen an einem Schützenfestmontag Rosen schenkte. Ein anderes Mal forderte er die Schützenfestbesucher auf, den Nachbarn in den Arm zu nehmen.
Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste um die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede wählte ihn die Generalversammlung 2004 zum Ehrenmitglied.
Mit großer Freude haben wir Schützen Pastor Thomas Rickelhoff 2013 zu seinem 25-jährigen Priesterjubiläum gratuliert.
Wir Schützen trauern um unseren ehemaligen Präses, der uns während seines Wirkens in Müschede ein besonders überzeugender geistlicher Wegbegleiter war. Eine Abordnung der Schützen wird Pastor Thomas Rickelhoff auf seinem letzten Weg begleiten. |