Home
Bierprobe 2012 Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Sonntag, den 01. Juli 2012 um 15:52 Uhr

 

 
Auch beste Schützen geehrt

 

Bierprobe stimmte auf Schützenfest ein

 

 Mit ihrer traditionellen Bierprobe am vergangenen Sonntag hat die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede ihre Festoktav zum diesjährigen Schützenfest fortgesetzt.
Am nächsten Wochenende befindet sich das Eulendorf im Ausnahmezustand, wird doch dann das Müscheder Hochfest des Jahres 2012 mit einer konsequenten Fortsetzung der bereits im vergangenen Jahr eingeführten Neuerungen begangen.
Zahlreiche Schützenbrüder waren der Einladung in die Schützenhalle gefolgt, um das Bier auf seine Festtauglichkeit hin zu überprüfen. Und dabei handelte es sich nach den Worten von Oberst Raimund Sonntag wirklich um eine “echte“ Bierprobe. Wird doch nach 40 Jahren erstmals Veltins-Pilsener auf dem Müscheder Schützenfest ausgeschenkt. Einhellige Meinung war dabei: Der Gerstensaft aus Grevenstein ist bestens geeignet. Dies ist umso erfreulicher, als der Bierpreis zum Schützenfest trotz deutlich gestiegener Kosten auch in diesem Jahr mit 1,20 Euro stabil bleiben wird.
Neben König Florian Gierse, Jugendkönig Sebastian Schulz konnte Oberst Raimund Sonntag neben weiteren Ehrengästen auch Jubelkönig Günter Rohe begrüßen, der vor 50 Jahren König der St. Hubertus Schützenbruderschaft war.
Zuvor hatte der Vorstand in Schützentracht unter der Begleitung des Spielmannszuges beide Vögel bei Paul Hosfeld auf dem Sültkamp abgeholt und zur Halle geleitet.
Die äußerst gelungene Bierprobe wurde vom Musikverein Müschede und dem Spielmannszug Müschede musikalisch begleitet.
Im Rahmen der Bierprobe wurden schließlich auch die Pokale, Medaillen und Urkunden für die diesjährigen Schießwettbewerbe der Bruderschaft verliehen.
Den Kompaniepokal errang die 1. Kompanie vor der 2. Kompanie und der 3. Kompanie.
Beste Einzelschützen waren Markus Henseler mit 143 Ringen vor Rudi Voß mit 141 Ringen und Marcel Pape mit 140 Ringen.
Beim Königspokalschießen gewann ebenfalls die 1. Kompanie, diesmal mit 424 Ringen. Die erfolgreiche Mannschaft bestand aus den drei besten Einzelschützen Markus Henseler, Rudi Voß und Marcel Pape.
2. Sieger wurde die 2. Kompanie mit 397 Ringen (Sören Skubsch, Walter Niggetiet, Dirk Voß) vor der 3. Kompanie mit 367 Ringen (Daniel Weber, Thorsten Funke, Sebastian Schmitz).
W WWeitere Infos und Fotos unter www.schuetzen-mueschede.de .

 
Zufallsbild
Oktoberfest 2011 41
Nächste Termine