Home
Vögel warten auf Königsschüsse – Bierprobe am 1. Juli Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Donnerstag, den 21. Juni 2012 um 22:06 Uhr

Müscheder Festoktav wieder gestartet

 Vögel warten auf Königsschüsse – Bierprobe am 1. Juli

 

Zur Vogelbesichtigung traf sich jetzt der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede zusammen mit dem amtierenden König Florian Gierse und Jugendkönig Sebastian Schulz sowie weiteren Gästen bei Vogelbauer Paul Hosfeld auf dem Sültkamp.

Und Paul Hosfeld hat mit seinem diesjährigen Schützenvogel wieder alle Erwartungen voll erfüllt. In wochenlanger mühevoller Filigranarbeit ist dabei ein Objekt entstanden, das zum Abschießen eigentlich viel zu schade ist. Aber so ist eben das Schicksal der Schützenvögel. Ihre Lebensdauer ist begrenzt

Der stolze Aar weist wieder eine mächtige Spannweite von 1,20 m auf. Mehr wäre aufgrund der Abmessungen des Kugelfangs auf der Vogelwiese auch gar nicht möglich gewesen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft um Oberst Raimund Sonntag geht davon aus, dass es in diesem Jahr aufgrund der konsequenten Fortsetzung der bereits in den letzten Jahren begonnenen Neuerungen im Schützenfestablauf einige hoch motivierte Anwärter auf die Königswürde im Eulendorf gibt.

 

Erst zum dritten Male wird in Müschede am Schützenfestsamstag auch ein Jugendkönig ermittelt. Von daher herrscht nicht nur bei den jüngeren Schützen bereits jetzt besondere Spannung, wer die Nachfolge von Sebastian Schulz antreten wird. Die Eule, auf die es wieder anzuhalten gilt, wurde wie bereits im Vorjahr von den Brüdern Stefan und Marcel Pape gebaut.

Da der Jugendkönig die Müscheder St. Hubertus Schützenbruderschaft repräsentiert, muss er in Müschede wohnen oder Mitglied der Schützenbruderschaft sein. Zudem dürfen nur Schützen anlegen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und am Schützenfestsamstag maximal 25 Jahre alt sind.

So ist sich der Vorstand auch hier sicher, dass sich am Schützenfestsamstag wie im letzten Jahr viele junge Männer am Schiessen beteiligen werden.

 

Eine weitere Veranstaltung der St. Hubertus-Schützen steht bevor: Die Bierprobe findet am Sonntag,

01. Juli, ab 10.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder ganz herzlich eingeladen.

 

Am Abend des 01. Juli wird dann den Fußballfans das EM-Finale in der Schützenhalle im Rahmen des bisher mit dem TuS Müschede erfolgreich veranstalteten „Rudelguckens“ präsentiert.

 

Das Schützenfest in Müschede wird vom 07. bis 09. Juli gefeiert.

 
Zufallsbild
Oktoberfest 2011 172
Nächste Termine