Home
Tolle Stimmung auf dem Müscheder Schützenfest – Stephan Pape neuer König! Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Donnerstag, den 17. Juli 2014 um 14:29 Uhr

 

Stephan Pape ist neuer König der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede. Nach einem 36 Minuten dauernden Gefecht holte er den zähen Aar mit dem 170. Schuss aus dem Kugelfang. Der neue König gehört dem Vorstand schon einige Jahre an, ist 30 Jahre alt, Stahlbauschlosser und Mitglied der 1. Kompanie. Zu seiner Mitregentin erkor er sich seine 27-jährige Freundin Miriam Dierks, von Beruf Erzieherin. Beide wohnen auf der Rönkhauser Straße 33a in Müschede. Nach dem entscheidenden Schuss und im Festzug am Montagnachmittag wurde das neue Königspaar von den vielen Schützenschwestern und Schützenbrüdern in der Halle und entlang der Straßen mit viel Applaus bedacht. Ein Highlight im Festzug dabei das Marine-Corps, das sich kurzerhand erst am gleichen Tage gebildet hatte, mit dem im Eulendorf bereits bestens bekannten Maskottchen Tussi als Dirigenten.

Der Frühschoppen am Sonntagmorgen stand traditionell ganz im Zeichen von Ehrungen. So wurden langjährige Mitglieder und Schützen für ihre Treue und Verdienste geehrt. Ralf Vollmer erhielt den Orden des SSB für Verdienste. Andree Pape und Major Michael Schmitz erhielten den Hubertusorden der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede für besondere Verdienste um die Schützenbruderschaft. Heinz-Josef Wortmann gar den Hubertusorden für hervorragende Verdienste. Heinz Scheffer und Antonius Sonntag wurden für 50-jährige Vorstandstätigkeit (!) in der Bruderschaft mit einem Präsent besonders geehrt.

Liesel Stodt, Königin vor 40 Jahren, erhielt aus den Händen von Oberst Raimund Sonntag einen großen Blumenstrauß. Leider konnten Jochen Pape und Marlies Müller die Ehrung als Jubilare für die Königswürde von vor 25 Jahren nicht persönlich entgegen nehmen.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitglieder sticht vor allem die Ehrung von Franz Wältermann für 75-jährige Treue zur Hubertus-Schützenbruderschaft heraus. Für 60 Jahre wurden Willi Hakenberg, Albrecht Kinnbacher und Wilbert Michel geehrt. 50 Jahre sind Hermann Hieronymus, Franz-Josef Hörster und Jochen Urban dabei. Daneben konnten 17 Schützenbrüder für 40-jährige und 16 Schützenbrüder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Eine Besonderheit dabei, dass Schützenbruder Manfred Schmitz extra von der Insel Borkum, seinem langjährigen Wohnort, angereist war, um seine Ehrung für 40-jähige Mitgliedschaft in Empfang zu nehmen. „Borkum aktuell“ und die „Borkumer Nachrichten“ werden über dieses Ereignis übrigens ebenfalls berichten.

 

Am Nachmittag präsentierte sich das scheidende Königspaar Sebastian Schulz und Lisa Huchtmeier noch einmal in einem wunderschönen Festzug mit mehreren Gastvereinen und Klangkörpern bei bestem Wetter dem begeisterten Schützenvolk, bevor anschließend in der vollen Müscheder Schützenhalle bei guter Stimmung so richtig gefeiert wurde.

 

Am Sonntagabend stand dann „Rudelgucken“ auf dem Programm und gut 600 Fans erlebten mit, wie unsere Fußballnationalmannschaft nach 1954, 1974 und 1990 zum vierten Male Weltmeister wurde. Kein Wunder, dass dieses grandiose Ereignis bei allerbester Party-Stimmung bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Neuer Jugendkönig der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede wurde bereits am Samstag Sebastian Franke. Nach hartem Kampf setzte sich der 20-jährige Azubi zum Mechatroniker und Schützenbruder der 1. Kompanie mit dem 92. Schuss gegen 19 Mitbewerber durch. Viele Zuschauer hatten das Ringen um die Jugendkönigswürde am frühen Samstagabend vor dem Feuerwehrgerätehaus verfolgt.

Am Abend heizte dann erstmals auf dem Müscheder Hochfest die Profiband „Die Partywerker“ den vielen  begeisterten Besucherinnen und Besuchern aus Müschede und Umgebung bei toller Stimmung in der gut gefüllten Schützenhalle so richtig ein. Vor allem Special Guest Kenneth King brachte die Halle fast zum Kochen.

Am Montagmittag sorgte DJ Günter S. in der Schützenhalle für klasse Musikunterhaltung, die selbst manchen notorischen Tanzmuffel auf die Tanzfläche brachte.

 

 
Zufallsbild
K640_DSC_0064
Nächste Termine