Home
Müscheder Festoktav gestartet Drucken
News - Information
Geschrieben von: Gerd Stüttgen   
Dienstag, den 21. Juni 2011 um 22:54 Uhr

 

Zur Vogelbesichtigung trafen sich jetzt der geschäftsführende Vorstand und Mitglieder des Ehrenvorstandes der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede zusammen mit dem amtierenden König Matthias Schlatzer und Jugendkönig Marcel Pape bei Vogelbauer Paul Hosfeld auf dem Sültkamp.

Für Paul Hosfeld ist es der dritte Vogel, den er für die Schützen aus dem Eulendorf erstellt hat. Vor zwei Jahren hatte er erfolgreich die Nachfolge von Alfons Blöink angetreten, der in Müschede 37 Jahre Vogelbauer war.

Der stolze Aar weist eine mächtige Spannweite von 1,20 m auf. Mehr wäre aufgrund der Abmessungen des Kugelfangs auf der Vogelwiese auch gar nicht möglich gewesen.

Der Vorstand der Schützenbruderschaft um Oberst Raimund Sonntag geht davon aus, dass es in diesem Jahr aufgrund der konsequenten Fortsetzung der bereits im letzten Jahr begonnenen Neuerungen im Schützenfestablauf einige hoch motivierte Anwärter auf die Königswürde gibt.

 

Erst zum zweiten Male wird in Müschede am Schützenfestsamstag auch ein Jugendkönig ermittelt. Von daher herrscht nicht nur bei den jüngeren Schützen bereits jetzt besondere Spannung, wer die Nachfolge von Marcel Pape antreten wird. Die Eule, auf die es anzuhalten gilt, wurde wie bereits im Vorjahr von Stefan Pape gebaut.

Da der Jugendkönig die Müscheder St. Hubertus Schützenbruderschaft repräsentiert, muss er in Müschede wohnen oder Mitglied der Schützenbruderschaft sein. Zudem dürfen nur Schützen anlegen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und am Schützenfestsamstag maximal 25 Jahre alt sind.

So ist sich der Vorstand auch hier sicher, dass sich am Schützenfestsamstag wie im letzten Jahr viele junge Männer am Schiessen beteiligen werden.

 

Eine weitere Veranstaltung der St. Hubertus-Schützen steht unmittelbar bevor: Die Bierprobe der Müscheder Schützen findet am kommenden Sonntag, 26. Juni, ab 10.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Hierzu sind alle Schützenbrüder ganz herzlich eingeladen.

 

Das Schützenfest in Müschede wird vom 09. bis 11. Juli gefeiert.

 
Zufallsbild
2 20-1
Nächste Termine