Home
Generalversammlung 2012 Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Montag, den 05. November 2012 um 16:05 Uhr

Erfolgreiches Jahr liegt hinter Müscheder Schützen

 

Zur Generalversammlung konnte Oberst Raimund Sonntag eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Unter ihnen Schützenkönig Friedrich Schulte-Weber und Präses Dietmar Röttger.

Während es bei der letztjährigen Generalversammlung bei den St. Hubertus-Schützen aus Müschede wegen des Brandschadens, des deswegen erhobenen Sonderbeitrags und des Neubaus der Photovoltaikanlage noch etliche Besonderheiten gab, ging es bei der diesjährigen Generalversammlung der Schützen aus dem Eulendorf am 03.11.12 doch recht unspektakulär zu.

In seinem Jahresbericht ging Oberst Raimund Sonntag vor 90 Schützen intensiv auf die seit dem letzten Jahr durchgeführten Baumaßnahmen wie den Einbau eines neuen Fußbodens in der großen Halle als Folge des Brandes, den Wechsel zur VELTINS-Brauerei und die vielen eigenen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Vereine innerhalb und außerhalb des Dorfes ein. Die Aktivitäten der Bruderschaft spiegelten wieder ein sehr aktives Schützenjahr mit einem äußerst regen Vereinsleben wieder. Raimund Sonntag dankte in diesem Zusammenhang den Vereinen des Dorfes für die Unterstützung sowie allen Spendern, die durch ihre Zuwendung manches überhaupt erst möglich gemacht haben. Auch den Mitgliedern des Vorstandes galt der Dank des Obersten für ihren unermüdlichen Einsatz. Dank galt aber auch den Mitarbeitern des städtischen Bauamtes für die letztlich im Bereich des Brandschutzes gemeinsam gefundene Gesamtlösung. Leider konnte für die III. Kompanie noch immer keine neue Führungsmannschaft gefunden werden.

Auch das kommende Jahr wird den Schützenschwestern und Schützenbrüdern wieder alles abverlangen. So muss der Boden in der kleinen Halle zumindest aufgearbeitet, wenn nicht sogar ausgetauscht werden. Auch einen zweiten Fluchtweg in der kleinen Halle gilt es zu errichten. Daneben steht die Beschaffung von 300 neuen Stühlen und 50 neuen Tischen an.

Da sich die eigenen Veranstaltungen im abgelaufenen Schützenjahr erfreulich entwickelt haben, konnte Geschäftsführer Christof Gierse über eine gesunde Kassenlage berichten. Ihm wurde von Kassenprüfer Peter Henn eine hervorragende Kassenführung bescheinigt und sodann dem Vorstand Entlastung erteilt. 

Bei den Wahlen wurden Andrée Pape und Heinz Wortmann (Schöffen), Johannes Schwingenheuer, Christoph Hillebrand und Manuel Jünemann (Jugendausschuss), Uwe Meyer (Königsführer), Stefan Schulze, Dirk Voß und Florian Gierse (Männerfahne) sowie Stephan Pape (Bauausschuss) und Ralf Klöber (Festzugführer) einstimmig für zwei Jahre als Vorstandsmitglieder wiedergewählt. Marcel Vollmer und Jan Bobrowski wurden als Mitglieder des Jugendausschusses für zwei Jahre ebenfalls einstimmig neu in den Vorstand gewählt. Christian Blöink wurde von der Generalversammlung als 2. Kompanieführer der I. Kompanie einstimmig bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Jürgen Franke.

Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurde für ihre Arbeit gedankt. Max Kuhnert erhielt als besonderen Dank aus den Händen von Raimund Sonntag eine Urkunde.

Die Mitgliederzahl ist mit 939 gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. 13 zumeist junge Männer aus Müschede konnten neu in die Bruderschaft aufgenommen werden.

Es liegt ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr hinter der St. Hubertus-Schützenbruderschaft. Aber wer die Männer und Frauen der Bruderschaft kennt weiß, dass sie das kommende Jahr mit dem gleichen Elan angehen werden wie das vergangene. Hier wird Einsatz und Engagement groß geschrieben – zum Wohle des gesamten Dorfes an der Röhr.

 

 
Zufallsbild
K640_P1020136
Nächste Termine