Home
Chiara Kamitter und Timo Schellmann regieren Müschede! Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Sonntag, den 19. Mai 2013 um 12:38 Uhr

Ein großer Erfolg war wieder das Kinderschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede am Pfingstsamstag in der Schützenhalle. Rund 200 Kinder aus dem Eulendorf konnte Schützenoberst Raimund Sonntag begrüßen. Sie erlebten hautnah, wie sich Chiara Kamitter von der Norbert-Michel-Straße unter den über 50 Königsbewerberinnen und -bewerbern durchsetzte und sich nach 35-minütigem Gefecht mit dem 339 Wurf die Königinnenwürde sicherte. Zu ihrem König und Mitregenten erkor sich die 10-jährige Schülerin aus der 4. Klasse der Müscheder Grundschule ihren ebenfalls 10-jährigen Klassenkameraden Timo Schellmann, wohnhaft in der Straße Am Rodenberg. Chiara spielt Flöte im Spielmannszug Müschede und ist bei den Pfadfindern aktiv. Auch Fußball zählt sie zu ihren Hobbys. Timo ist aktiv in der Jugendfeuerwehr in Müschede und spielt Fußball beim TuS Müschede. Zu den ersten Gratulanten gehörte neben dem Königspaar Friedrich und Julia Schulte-Weber auch das Kinderkönigspaar von vor 25 Jahren, Martin Schmitz und Jessica Senft.

Mit dem Spielmannszug Müschede ging es anschließend beim Festzug durchs Dorf, wo sich Chiara und Timo der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Vor dem Vogelabwerfen hatten die Kinder ausreichend Gelegenheit ihre Geschicklichkeit bei der Spiele-Rallye unter Beweis zu stellen. An den sechs Stationen Darts, Basketball, Eulenzielwurf, Dosenwerfen, Heißer Draht und Hufeisenwerfen herrschte reger Andrang. Die Kinder durften sich an jeder Station  anschließend zur Belohnung ein Spielzeug aussuchen. Dabei waren die eigens für das Kinderschützenfest von den Schützen vor drei Jahren neu gebauten Spiele so interessant, dass sich später auch wieder manche Eltern und Großeltern voller Begeisterung an ihnen versuchten. Unter allen teilnehmenden Kindern wurden anschließend 25 wertvolle Preise verlost. Für die anderen Kinder gab es Trostpreise.

Für eine ganz besondere Attraktion sorgte Clown Balloni mit seinen Darbietungen. Vor allem seine aus Luftballons gekonnt kreierten Figuren sorgten dafür, dass er ständig von mehreren Dutzend Kindern förmlich umlagert war. 

Für das leibliche Wohl hatten vor allem die Vorstandsfrauen mit frischen Waffeln, Kuchen und einer großen Auswahl Süßem sowie das Grillteam gesorgt. 

Neben dem Spielmannszug erfolgte auch in diesem Jahr durch das Jugendorchester des Musikvereins Müschede die musikalische Untermalung dieser zweiten, nach dem Kinderkarneval von den Schützen eigens für Kinder durchgeführten Veranstaltung im Jahreskalender.

Die Kinder waren vom diesjährigen Kinderschützenfest wieder so begeistert, dass die zuständigen Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft um Dirk Voß wohl schon bald nach den Sommerferien mit den Planungen für das Kinderschützenfest 2014 beginnen dürften.

 

Im Anschluss an das Kinderschützenfest veranstalteten dann die drei Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede zum dritten mal einen gemeinsamen Dämmerschoppen in der Schützenhalle. Mit dieser Veranstaltung, selbstverständlich bei freiem Eintritt, sollte auch den vielen Helferinnen und Helfern des letzten Jahres gedankt werden. Ein Highlight war dabei wieder, dass kleine Bierfässer zum Selberzapfen an den Stehbiertischen erworben werden konnten. Noch bis nach Mitternacht verbrachten Schützen und Gäste manche schöne Stunde bei kühlen Getränken, fetziger Musik und guten Gesprächen.

 

 
Zufallsbild
K640_P1030444
Nächste Termine