Bierprobe 2015 mit Ehrung der besten Schützen |
News - Information |
Geschrieben von: Stefan Moeschke |
Montag, den 06. Juli 2015 um 15:44 Uhr |
Mit ihrer Bierprobe am ersten Sonntag im Juli hat die Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede ihre Festoktav fortgesetzt und traditionell das Schützenfest eingeläutet. Am zweiten Juliwochenende befindet sich dann das Eulendorf wieder im Ausnahmezustand, wird doch dann das Müscheder Hochfest des Jahres 2015 begangen.
Zahlreiche Schützenbrüder waren der Einladung in die Schützenhalle gefolgt, um das Bier auf seine Festtauglichkeit hin zu überprüfen. Oberst Raimund Sonntag konnte dabei u. a. das Königspaar Stephan Pape und Miriam Dierks sowie Jugendkönig Sebastian Franke besonders begrüßen. Einhellige Meinung bei der Bierprobe war dabei wieder: Der Gerstensaft aus Grevenstein ist bestens für das Schützenfest 2015 geeignet. Positiv auch, dass der Bierpreis in diesem Jahr stabil bei 1,30 € für das Glas Bier 0,2 Liter liegt.
Zuvor hatte der Vorstand in Schützentracht unter der Begleitung des Spielmannszuges beide Vögel bei Paul Hosfeld auf dem Sültkamp abgeholt und zur Halle geleitet.
Die wieder äußerst gelungene Bierprobe wurde vom Musikverein Müschede und dem Spielmannszug Müschede musikalisch begleitet.
Im Rahmen der Bierprobe wurden auch die Pokale, Medaillen und Urkunden für die diesjährigen Schießwettbewerbe der Bruderschaft verliehen. Den Kompaniepokal errang die 3. Kompanie mit 3841 Ringen vor der 1. Kompanie (3836) und der 2. Kompanie (3817). Beste Einzelschützen waren Rudi Voß und Sören Skubsch mit je 92 Ringen vor Andre Schulte und Dirk Voß mit je 91 Ringen sowie Stefan Stefan Stakemeier mit 89 Ringen. Erstmals war die Anzahl der Schüsse von 45 auf 30 reduziert worden, um das Schießen kurzweiliger und attraktiver zu machen. Und der Gedanke ist aufgegangen. Immerhin haben 69 Schützen zusammen 16822 Ringe geschossen. Beim Königspokalschießen gewann die 2. Kompanie mit 271 Ringen. Die erfolgreiche Mannschaft bestand aus den Einzelschützen Dirk Voß, Sören Skubsch und Fabian Hustadt. 2. Sieger wurde die 1. Kompanie mit ebenfalls 271 Ringen (Andre Schulte, Andree Pape, Rudi Voß). Hier gaben die besseren 10-er Werte den Ausschlag für die Entscheidung um Platz 1. Dritter Sieger wurde die 3. Kompanie mit 261 Ringen (Benjamin Deimann, Sebastian Ostermann, Stefan Stakemeier).
Erstmals startete anl. der Bierprobe ein Tippspiel. Bei einem Einsatz von 2 € kann noch bis zum Schützenfestsonntag die Anzahl der Schüsse bis zum Königstreffer am Schützenfestmontag getippt werden. Auf die Siegerin oder den Sieger warten 30 Liter frischen Gerstensaftes aus Grevensteiner Produktion.
|