Home
Kinderschützenfest 2012 Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Montag, den 28. Mai 2012 um 11:53 Uhr

Lukas Arnold und Nina Kauke regieren in Müschede!

 

Ein Erfolg war wieder das Kinderschützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede am Pfingstsamstag in der Schützenhalle. Fast 200 Kinder aus dem Eulendorf konnte Schützenoberst Raimund Sonntag begrüßen. Sie erlebten hautnah, wie sich Lukas Arnold vom Limberg 57 unter den fast 60 Königsbewerberinnen und -bewerbern durchsetzte und sich nach 40-minütigem Gefecht mit einem fulminanten Wurf die Königswürde  sicherte. Zu seiner Königin und Mitregentin erkor sich der 11-jährige Gymnasiast aus dem 6. Schuljahr die 9-jährige Nina Kauke aus der Martin-Luther-Straße 27. Nina besucht die 3. Klasse der Müscheder Grundschule.

Mit dem Spielmannzug Müschede ging es anschließend beim Festzug durchs Dorf, wo sich Lukas und Nina der Öffentlichkeit präsentieren konnten.

Vor dem Vogelabwerfen hatten die Kinder ausreichend Gelegenheit ihre Geschicklichkeit bei der Spiele-Rallye unter Beweis zu stellen. An den fünf Stationen Darts, Basketball, Eulenzielwurf, Dosenwerfen und Hufeisenwerfen herrschte reger Andrang. Dabei waren die eigens für das Kinderschützenfest von den Schützen vor zwei Jahren neu gebauten Spiele so interessant, dass sich später auch manche Eltern und Großeltern voller Begeisterung an ihnen versuchten.

Für das leibliche Wohl hatten vor allem die Vorstandsfrauen mit frischen Waffeln, Kuchen und einer großen Auswahl Süßem gesorgt. 

Neben dem Spielmannszug erfolgte auch in diesem Jahr durch das Jugendorchester des Musikvereins Müschede die musikalische Untermalung dieser zweiten, nach dem Kinderkarneval von den Schützen eigens für Kinder durchgeführten Veranstaltung im Jahreskalender.

Die Kinder waren vom diesjährigen Kinderschützenfest wieder so begeistert, dass die zuständigen Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft um Dirk Voß wohl schon bald nach den Sommerferien mit den Planungen für das Kinderschützenfest 2013 beginnen dürften.

 

Im Anschluss an das Kinderschützenfest veranstalteten dann die drei Kompanien der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede zum zweiten mal einen gemeinsamen Dämmerschoppen in der Schützenhalle. Mit dieser Veranstaltung, selbstverständlich bei freiem Eintritt, sollte auch den vielen Helferinnen und Helfern des letzten Jahres gedankt werden. Ein Highlight war dabei wieder, dass kleine Bierfässer zum Selberzapfen an den Stehbiertischen erworben werden konnten. Noch bis nach Mitternacht verbrachten Schützen und Gäste manche schöne Stunde bei kühlen Getränken, fetziger Musik und guten Gesprächen 

 
Zufallsbild
IMG_7437
Nächste Termine