Home
DRK und Müscheder Schützen – erfolgreiche Zusammenarbeit Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Dienstag, den 27. Juni 2017 um 09:12 Uhr

 

Erfolgreich ist jetzt der vom Blutspendedienst des DRK und der Schützenbruderschaft St. Hubertus Müschede gemeinsam veranstaltete Blutspende- und Typisierungstermin in der Müschede Schützenhalle verlaufen.

 

84 Personen waren bei Temperaturen von über 30 Grad der Einladung zur Blutspende gefolgt. Für Rita Ruland, Blutspendebeauftragte des DRK-Ortsverein Neheim-Hüsten eine durchaus zufriedenstellende Zahl. „Im Sommer kommen bei Hitze sonst zumeist deutlich weniger Blutspenderinnen und Blutspender“, so Rita Ruhland.

 

12 Blutspender ließen sich gleich für eine evtl. Knochenmark- oder Stammzellenspende typisieren, 4 davon per Speichelprobe, die übrigen im Rahmen der Blutentnahme bei der Blutspende.

Gerlinde Gebhardt von der Westdeutschen Spender Zentrale (WSZE), in der auch der Blutspendedienst West organisiert ist, zeigte sich ebenfalls zufrieden. Gebhardt: „Damit haben wir 12 neue potentielle Lebensretter gewonnen.“ Man muss dabei auch berücksichtigen, dass ein Großteil der Blutspender ohnehin seit vielen Jahren als Knochenmarkspender registriert ist.

 

Auch für Schützenoberst Raimund Sonntag, der selbst auch Blutspender und schon seit vielen Jahren als Knochenmarkspender registriert ist, sind solche Aktionen wichtig. Raimund Sonntag: „Wir Schützen tragen in vielen Bereichen auch außerhalb des eigentlichen Schützenwesens Verantwortung. Wenn wir gebraucht werden und helfen können, packen wir gerne mit an.“

 
Zufallsbild
K640_IMG_6048
Nächste Termine