Home
Tag der offenen Tür – Einsegnung der Schützenhalle Drucken
News - Information
Geschrieben von: Stefan Moeschke   
Dienstag, den 17. April 2012 um 15:16 Uhr

 

Tag der offenen Tür – Einsegnung der Schützenhalle.

 

Nach monatelangen Renovierungsarbeiten lud der Vorstand alle Schützenschwestern und –brüder und alle Interessierten aus Müschede und Umgebung zum Tag der offenen Tür in die Schützenhalle ein. Eine Diashow zeigte viele Bilder vom Brand und seinen Schäden. Aber auch viele aktive Helfer bei Renovierungsarbeiten waren zu sehen. Ergänzend hierzu konnten viele gedruckte Bilder an Stellwänden besichtigt werden. Besonders beeindruckend waren diejenigen Bilder, die unter dem Motto „Vorher“ und „Nachher“ Schäden und die renovierten Räumlichkeiten gegenüber stellten.

In seiner Ansprache dankte Oberst Raimund Sonntag zuerst einmal den Damen des Vorstandes, die über Monate hinweg auf ihre Männer für viele Arbeitseinsätze verzichten mussten. Des Weiteren dankte er allen freiwilligen Helfern. Auch die reibungslose Zusammenarbeit mit den Handwerksbetrieben und insbesondere der Feuerversicherung hob Raimund Sonntag hervor. Ein besonderer Dank ging an den Schützenbruder Heinz Vollmer-Lentmann, der in seiner Eigenschaft als Architekt alle Arbeiten mit Handwerkern und Behörden fachmännisch organisierte und koordinierte. In seiner Rede listete Raimund Sonntag noch einmal alle Schäden auf, die der Brand verursachte hatte und erläuterte alle erledigten Arbeiten. Besondere Erwähnung fand die Tatsache, dass viele zusätzliche Arbeiteten aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften der Behörden zu tätigen und zu finanzieren waren.

Der Oberst begrüßte aber auch sehr herzlich Pfarrer Dietmar Röttger, der als erste Amtshandlung in seiner Eigenschaft als neuer Präses der Bruderschaft die renovierte Halle einsegnete. In seiner Rede zog Pfarrer Röttger die Verbindung zu Palmsonntag, den Tag, an dem Jesus in Jerusalem einzog. So sollen auch in die Schützenhalle viele Menschen einziehen, feiern und Kontakte knüpfen und pflegen.

Als neuen Bierlieferant begrüßte Raimund Sonntag den Vertreter der Veltins-Brauerei, die mit einer Showtheke zur Ausstattung beitrugen sowie zum ersten Mal ihre neue Fassbrause präsentierten.

Die Vorstandsdamen hatten die Tische schön gedeckt und versorgten die Gäste mit Kaffee; Kuchen und Würstchen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein und Spielmannszug aus Müschede sowie der Musikverein Balve.

  

 
Zufallsbild
Montag 2011 342
Nächste Termine